Auf sozialer Ebene will KIROU-BERI :
- Schülerinnen und Schülern der Gemeinschaft ausländischer Herkunft mit Sprachschwierigkeiten (Altersgruppe 8 bis 18 Jahre) eine angemessene schulische Betreuung anbieten.
- Den Eltern psychosoziale Unterstützung bieten, indem sie als Vermittler für interkulturelle Kommunikation zwischen Eltern, Schulen und Sozialdiensten fungieren.
- Anregung dieser Eltern zu einer effektiven Beteiligung am Schulweg ihrer Kinder und zur Optimierung der Erziehung zwischen zwei Kulturen mit Hilfe von Interaktionsworkshops zum Thema: Wie kann ich die Erziehung meines Kindes zwischen zwei Kulturen ausbalancieren?
Auf kultureller Ebene will KIROU-BERI :
- In den bestehenden Rahmen der Schulen die Kultur mithilfe unserer Kinderbücher einbringen, die Werte wie Freundschaft und afrikanische Märchen, die Weisheit vermitteln, vermitteln.
- Die Schulen haben die Wahl, entweder einen Tag lang einen Leseworkshop zu veranstalten. Oder ein Miniprojekt von zwei oder drei Wochen oder sogar drei Monaten, um eine kulturelle Brücke zu bauen, indem sie gemeinsam einen Sketch über afrikanische Märchen aufführen.
A- Wie lernen die Kinder die Kulturen der anderen kennen und in Freundschaft zu respektieren?
- Durch Workshops, in denen unsere Bücher in den Schulen gelesen werden, lernen die Kinder die verschiedenen Kulturen und die Werte der Freundschaft kennen.
- Durch eine Interaktion, nach dem Lesen, hören ihnen zu und bewerten ihr Verständnis unserer Botschaft in Bezug auf die Werte der Freundschaft.
- Die Intensität der Begeisterung der Kinder kann ihre Vorstellungskraft entwickeln, um gemeinsam eine kulturelle Brücke durch Sketche und Lieder über Freundschaft zu bauen.
B- Wie geht man in den Sozialdiensten mit einer anderen Kultur um?
Durch Workshops zur interkulturellen Kommunikation mit soziokulturellen Erzählungen sollen die Sozialdienste die Codes anderer Kulturen lernen, um eine reibungslose und gesunde Kommunikation mit denjenigen zu ermöglichen, denen sie soziale Hilfe leisten.
Auf humanitärer Ebene will KIROU-BERI :
- Durch diese Aktionen zu Lösungen für die Problematik der risikoreichen Auswanderung beitragen, um den Verlust von Menschenleben zu vermeiden.
Sich dafür einsetzen, eine Brücke der Menschenwürde zwischen der afrikanischen und der europäischen Jugend zu bauen.